andere Festivalchef, und sitzt dann strahlend da: Schmid und Hartmann sind auch nach 40 Jahren noch kindlich begeistert von ihren Musikern. Die Kaiserstadt Regensburg war immer auch große Showbühne Die Oboe ist, anders als Geige oder Klavier, kein Massenverführungsinstrument. Das glaubt der Musikfreund aber nur so lange, bis er die Fünfer-Oboistenbande „La Petite Écurie“ gehört hat, benannt nach einer populären Musikerabteilung der französischen Könige. Was die vonMiriam Jorde Hampanera angeführte Truppe an Virtuosität, Selbstverständlichkeit und Überwältigung bietet, steht den Künsten von Théotime und Tomasz Ritter in nichts nach. Eine durch Dichte, Rausch und Kunstgeschick überwältigende Sonate des unterschätzten Joseph Bodin de Boismortier wird zum grandiosen Höhepunkt, sie beweist den Komponisten als Konkurrenten von Bach, Couperin, Corelli. Kaum ist ein Konzert vorbei, strömen die Hörer, leicht zu erkennen an dem gelbgrünen Din-A4-Gesamtprogramm mit roter Schrift, in die nächste Kirche, zur Instrumentenausstellung im Salzstadel, in den Reichssaal. Bart Jacobs führt akkurat in der Dreieinigkeitskirche seine Rekonstruktionen Bach’scher Orgelkonzerte vor, er sitzt mit seinen Streichern hinten auf der Empore, der Klang schwebt wie der Heilige Geist auf die Hörer herab, vorn werden die Musiker auf Leinwand übertragen, besonders der swingende Bassist Benoît Vanden Bemden reißt mit. Die Kaiserstadt Regensburg war immer auch große Showbühne, da passen die legendären Zwischenspiele für die Komödie „La pellegrina“ bestens in die Stadt, erstaufgeführt 1589 in Florenz. Die Stücke sind eine Mischung aus Instrumentalem, Sologesang und Chören und deshalb Vorstufe zur bald triumphierenden Oper. Der Lautenist und Dirigent Eduardo Eguëz hat vier Ensembles für diese Show zusammengebracht. Besser und begeisternder hat diese Zukunftsmusik vor 435 Jahren sicherlich auch nicht geklungen. Und der Hörer wird danach Mozart, Wagner und Puccini mit anderen Ohren hören. Falls er nach dem Regensburger Festival überhaupt noch Lust hat auf diese Opernnachzügler. Tage Alter Musik Regensburg 2024 57 Das britische Vokalensemble The Binchois Consort unter der Leitung von Andrew Kirkman beim Nachtkonzert in der Dominikanerkirche STIMMEN ZUM FESTIVAL TAGE ALTER MUSIK 2024 It was an absolute pleasure for us to play in Regensburg once again. I'm still amazed by the diversity and richness of your choices, so many discoveries! Please convey our thanks to your excellent team as well. All the musicians were very grateful for the impeccable organisation of the festival. Benoît Vanden Bemden Kontrabassist Les Muffatti
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